Fest für Helfer und Nachbarn

Gute Laune, mitgebrachte Salate, Currywurst und Kaltgetränke: Die kleine, aber feine Feier am Mintarder Weg war nicht nur ein Fest für die Nachbarn, sondern auch Freunde und Helfer, die beim Hochwasser mit angepackt hatten, waren zu Gast.

Mit dabei auch Günter Doncks (Foto, vierter von links) ein guter Freund, der beruflich sehr häufig in Kettwig unterwegs ist. Der Geschäftsmann hatte auf Vermittlung von Thomas Lenk und SPD-Ratsherr Daniel Behmenburg (Foto, dritter von rechts) nach der Flutkatastrophe zehn neue Waschmaschinen für die Hochwassergeschädigten gespendet.

Über das Dankeschön freuten sich auch weitere Helferinnen und Helfer, die mit den Geschädigten befreundet sind und nach bzw. während der Katastrophe sofort zur Stelle waren. „Ich habe damals über meinen Status bei Whats App sofort Reaktionen und schnelle Hilfe erhalten. Wenn ich daran zurückdenke, kommen mir immer noch die Tränen“, berichtete ein Anwohner.

Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Kraft war voll des Lobes: „Die Hilfe war wirklich überwältigend und auf diese Weise können wir damit etwas zurückgeben und ‚Dankeschön‘ sagen.“

Organisatorin Carola Lemke freute sich, dass das Siedlerfest so gut angenommen wurde: „Es ist eine schöne Tradition und man sieht auch, dass die Nachbarn zusammenhalten und sich gegenseitig helfen, wenn es nötig ist.“

Foto: Nachbarn, Mitarbeiter, Aufsichtsratsmitglieder und Helfer bei der Flutkatastrophe saßen beim Siedlerfest am Mintarder Weg zusammen und feierten gemeinsam. Foto: Heidi Hagemann