Hier finden Sie ältere Beiträge aus unserer Kategorie „Aktuelles“

Büro an Rosenmontag geschlossen

Am Rosenmontag, 12. Februar, bleibt unser Büro geschlossen.

Wir wünsche allen frohe närrische Tage!

Unsere Bürozeiten sind wie folgt:

Mo. – Mi.
10 – 15 Uhr
Do.
10 – 18 Uhr
Fr.
8.30 – 12 Uhr

Notbesetzung beim Bauverein Kettwig

Durch einige Krankheitsfälle gibt es derzeit bis Weihnachten weiterhin nur eine Notbesetzung in der Geschäftsstelle des Bauverein Kettwig.

In sehr dringenden Fällen können Sie telefonisch Kontakt aufnehmen unter 97 06 36.
Ansonsten nutzen Sie bitte die E-Mail info@bauverein-kettwig.de oder den Service-Bereich auf dieser Homepage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Bauverein Kettwig eG

Frohes neues Jahr

Das Team des Kettwiger Bauverein wünscht seinen Mitgliedern und Interessenten ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr 2014.

Wir freuen uns weiterhin auf den Austausch mit Ihnen und sind wie gewohnt ab dem 2. Januar 2024 für Sie da.

Die Öffnungszeiten sind: Mo. –  Mi., 10 – 15 Uhr, Do. 10 – 18 Uhr und Fr., 8.30 – 12 Uhr

Frohe Weihnachten

Das Team des Bauverein wünscht Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr. Die Geschäftsstelle ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Wir sind ab dem 2. Januar 2024 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für unsere Mieter und Mitglieder da. Diese sind: Mo. –  Mi., 10 – 15 Uhr, Do. 10 – 18 Uhr und Fr., 8.30 – 12 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick zu ...

Bauverein-Mitglieder stechen in See

Auch in diesem Jahr findet die „Mini-Kreuzfahrt“ des Bauverein Kettwig mit einem Schiff der Weißen Flotte Baldeney wieder statt.

Am Freitag, 11. August 2023, wollen die Mitglieder der Genossenschaft in See stechen.

Abfahrt ist um 17 Uhr ab Anleger „Oberwasser“ auf dem Kettwiger Stausee unweit der Schleuse.

Karten zum Preis von 15 Euro sind in der Geschäftsstelle des Bauverein Kettwig, Freilig ...

Neues Magazin erschienen

Die Verabschiedung des „alten“ und die Begrüßung des „neuen“ Bauverein-Geschäftsführers. Darüber berichtet das neue Mitgliedermagazin.
Weitere Themen sind:

• Dank an Rolf Schatz
  • Nachruf Karl-Werner Damms und Joachim Overkamp
  • Vorstellung des neuen Geschäftsführers Hans-Joachim Hess
  • Neu im Vorstand: Peer Reitner und Rainer Terboven
  • Gemeinschaft und Genossenschaft er ...

Waschmaschinenspende für Flutopfer

„Als ich in Kettwig über die Brücke gefahren bin, haben mich die Bilder vom Hochwasser sehr betroffen gemacht, da musste ich einfach etwas tun!“- Günter Doncks ist beruflich sehr häufig in Kettwig und mit Marc und Thomas Lenk von Rewe Lenk sowie SPD-Ratsherr Daniel Behmenburg befreundet. Und so entschied der Geschäftsführer eines Marketing und Food Vertrieb, etwas zu spenden.

Schnell kam die Idee auf, zehn neue Was ...

Zwei Wochen im Dienste der Genossenschaft

Einmal in die Wohnungswirtschaft hineinschnuppern und die täglichen Arbeitsabläufe bei einem Bauverein kennenlernen – für die Realschülerin Raghad Totonji bot sich diese Chance für ein zweiwöchiges Praktikum. Und das Angebot nahm die Schülerin gerne an, zumal sie selbst mit ihrer Familie im Bestand des Bauvereins lebt und das Thema also nicht ganz fremd war.

So lernte Raghad die Arbeitsabläufe am PC kennen, verbrachte Z ...

Soforthilfe der Landesregierung

Die Landesregierung stellt unbürokratische und schnelle Soforthilfe für von der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 betroffene Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Angehörige freier Berufe, Landwirte und Kommunen in Höhe von 200 Millionen Euro bereit.

Alle Informationen finden Sie hier: https://www.land.nrw/de/soforthilfe

Gartenarbeit für den guten Zweck

Statt die Schulbank zu drücken im Garten helfen, Unkraut entfernen, Fenster putzen, Tiere versorgen oder Garagen aufräumen: Marie Pianka

Der „Tag für Afrika“ der Realschule Kettwig (RSK) ist bereits seit einigen Jahren ein festes Projekt und Arbeiten für den guten Zweck, in diesem Falle für die Partnerschule in Tansania, das kommt bei den Schülern gut an. So auch bei Marie Pianka. Die Enkelin von Vorstand und Gesch ...

Mein Bauverein neu erschienen

Das Mitglieder-Magazin Nr. 23 ist in diesen Tagen neu erschienen. Darin gibt’s wieder viele Themen aus unserer Genossenschaft.

• Wann und in welcher Form wird die Mitgliederversammlung stattfinden?
  • Klaus Stichel, unser Sicherheitsbeauftragter, hört als Kettwigs Feuerwehr-Chef auf.
  • Wie geht es weiter mit dem Treffpunkt Bauverein?
  • Prima: Der BVK hat einen erweiterten Notdienst-Service eingerichtet.

Mit dem Smartphone auf Kettwig-Tour gehen

Zu Zeiten, in denen fast alle Angebote, sich kulturell zu beschäftigen, brach liegen, kommt die Idee, sich auf einen kontaktlosen, aber geführten Spaziergang zu begeben gerade recht.

Begeben Sie sich doch mal auf den Rundgang durch Kettwig, Essens südlichsten und jüngsten Stadtteil, thematisch auf den Spuren der Tuchmacher. Kettwig war jahrhundertelang eine Stadt der Weber.

Vor 50 Jahren schlossen die letzten Fabrikati ...

Bauverein Kettwig verzichtet weiter auf Mieterhöhungen – „Als Akt der Solidarität für Belastungen in Corona-Zeiten“

Nicht nur im gesamten Jahr 2020, sondern auch bis Ende Juni 2021 verzichtet der Bauverein Kettwig auf generelle Mieterhöhungen. Das beschlossen Vorstand und Aufsichtsrat in einer gemeinsamen Sitzung Ende November. Ausgenommen sind nur die Mieterhöhungen, die aufgrund energetischer Sanierungen bereits angekündigt sind.

„Wir reagieren damit auf die vielfältigen Belastungen unserer Mitglieder durch die Corona-Pandemie“, ...

Mitgliederversammlung mit Maske

Mit einem strengen Corona-Hygienekonzept fand am 23. Oktober die wegen der Pandemie im Juni verschobene Mitgliederversammlung des Bauvereins Kettwig statt. Im großen Saal des Alten Bahnhofs Kettwig führten vorgezeichnete Laufwege zu den persönlich vorgegebenen Stühlen, die in weitem Abstand voneinander platziert worden waren.

Am Eingang zur Versammlung musste anfangs eine erste „Hürde“ genommen werden: Es wurde Fieber gemes ...

Einsamkeit muss nicht sein!

Bauverein Mitglieder halten ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens zusammen!

Manchmal sind es erst die Krisen, die den Menschen vor Augen führen, wie wichtig Gemeinschaft ist und wie sehr sie fehlen kann.
Uns lehrt die Corona-Krise, dass Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Mitgefühl Werte darstellen, auf die es in schwierigen Zeiten ankommt.

Wir freuen uns sehr zu hören, dass sich unsere Mitglieder gegenseitig unte ...

Fassen Sie sich ein Herz, wir vermitteln Sie gerne!

Haben Sie Ideen oder den Wunsch, ebenfalls zu helfen, Ihre Unterstützungsangebote für unsere Mitglieder nehmen wir gerne telefonisch unter 02054 – 97 06 36 oder unter info@bauverein-kettwig.de an.
Ebenso weisen wir auf die „Nachbarschaft Kettwig“ hin, die Sie unter der Telefonnu ...

Bauverein Kettwig: Keine privaten Feiern abhalten!

Der Vorstand des Bauvereins Kettwig weist mit Nachdruck darauf hin, dass bis auf weiteres in unseren Außenanlagen und Gemeinschaftsräumen keine Feierlichkeiten oder sonstigen Veranstaltungen stattfinden dürfen, egal, wie viele oder wie wenige Personen daran teilnehmen.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und darauf basierend die Allgemeinverfügung der Stadt Essen vom 16. März 2020 (https://www.essen.de/meldungen/pressemeldu ...

Jung trifft Alt

Strahlende Augen auf allen Seiten – zehn Kinder von der städtischen Kindertagesstätte Mintarder Weg haben gemeinsam mit Senioren das Tanzbein geschwungen und Lieder gesungen. Eine Aktion, die Carola Kraft ins Leben gerufen hat und sehr zufrieden mit der Premiere war. Ebenso die verantwortliche Erzieherin Arise Gündüz: „Wir wollten Jung und Alt zusammenbringen. Das Ziel haben wir erreicht. Alle hatten großen Spaß miteinander.“ Auch ...