• Allgemein

Charity-Aktion für Verein „Lichtblicke“ in Vor der Brücke am Treffpunkt des Bauverein

Der Bauverein war in diesem Jahr Gastgeber für die traditionelle Charity-Aktion der Kettwigerin Helma Fadum vom Malerbetrieb Fadum. Dabei erzielte die Initiatorin einen sehr guten Erlös mit ihrem Waffelverkauf und dem Adventsbasar am Treffpunkt des Bauverein in Vor der Brücke. Den Erlös spendet die Rentnerin erneut an die Aktion Lichtblicke, welche sich für Kinder und Familien in Not einsetzen.

Seit 1998 unterstützt der Verein „Aktion Lichtblicke“ in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den NRW-Lokalradios, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in der Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden.

„Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe von uns allen verdient“, erklärt Helma Fadum. Auch im Rahmen des Kettwiger Lauftreffs sammelt sie seit vielen Jahren im Rahmen einer Spendenwoche des Kettwiger Lauftreff für die Aktion „Lichtblicke“.

Carola Kraft, Leiterin des Treffpunkts, zog ein positives Fazit und freute sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde: „Da haben wir natürlich gerne mitgemacht und unseren Raum zur Verfügung gestellt. Es ist schön zu sehen, dass so Viele gekommen sind und für den guten Zweck eine leckere Waffel genossen haben und es sich bei uns im Treffpunkt gemütlich machen konnten.“ Foto: Carola Kraft