Auf der Baustelle in Ickten geht’s voran

„Wir sind froh, dass unsere Neubau-Baustelle Ickten jetzt so richtig Fahrt aufgenommen hat“, freuen sich Hans-Joachim Hess, Architekt und Bauleiter Rainer Terboven sowie Peer Reitner, alle drei seit einigen Monaten im Vorstand des Bauverein Kettwig.

Die Genossenschaft errichtet im ersten Bauabschnitt die Häuser Icktener Straße 1 + 3 mit je sechs Wohneinheiten. Die Häuser Kaienburgsweg 2 und Icktener Str.  5 + 7, der zweite Bauabschnitt, sollen in Angriff genommen werden, wenn der erste Bauabschnitt fertig ist.

Nach Möglichkeit macht der neue Bauverein-Vorstand „Druck“ und bringt das Baugeschehen aktiv voran. Mit den jetzt fast fertigen Kellern für die ersten beiden Häuser folgt bald die Deckenplatte der Keller sowie die Bodenplatte des nicht unterkellerten Bereichs in gleicher Höhe, die zugleich das Fundament für die Fertigmodule aus Holzbauweise sind.

Beim Bauverein-Partner SH Holz & Modulbau Lingen im Emsland werden parallel zu den Arbeiten auf der Baustelle in Ickten derzeit die einzelnen Module gefertigt und in einigen Wochen mit Tiefladern und Kränen angeliefert und aufgebaut. Durch diese Produktionsweise wird der Nachbarschaft in Ickten eine längere Bauzeit erspart.

Wenn die Module aufeinander gestellt und verankert sind, wird das Dach darauf herkömmlich errichtet, zeitgleich mit  den Verbindungsanschlüssen. Danach erfolgt der Innenausbau sowie eine zusätzliche Dämmung  einschließlich Außenputz.

Das Bild zeigt vor Ort den Bauverein-Vorstand sowie Aufsichtsratsmitglied Dr. Sabine Pfeffer (2.v.r.), den geschäftsführenden Vorstand Hans-Joachim Hess (l.) sowie die Vorstandsmitglieder Rainer Terboven (r.) und Peer Reitner (2.v.l.).

w.h./Foto: Petra de Lanck