Erste Mitgliederversammlung mit dem neuen Vorstand

Erstmals konnte der neue Vorstand des Bauverein Kettwig um Geschäftsführer Hans-Joachim Hess, Peer Reitner und Rainer Terboven zusammen mit dem Aufsichtsrat die Mitglieder auf der Mitgliederversammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken an die 2022 verstorbenen Mitglieder gab es wieder Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft: Maria Klein, Martina Hein, Klaus Fiedler, Roland Klein und Günter Hamacher erhielten ein Präsent als Anerkennung für ein halbes Jahrhundert Treue.

Knapp 600.000 Euro investierte die Kettwiger Genossenschaft letztes Jahr in die Sanierung ihrer Gebäude, 514.000 Euro gingen zusätzlich in die Sanierung der Wohnungen. 486.000 Euro kamen noch hinzu für das alltägliche Instandhaltungs-Geschäft.

Zu den im letzten Jahr noch unter Leitung des verstorbenen Architekten und Vorstandsmitgliedes Karl-Werner Damms fertiggestellten Objekte gehören die Kirchfeldstraße 19 und 19 a sowie die Corneliusstraße 23.

Auch der Neubau in Ickten steht mit dem Aushub der Baugrube am Start, hier gab es jedoch erneut Verzögerungen, weil bislang unbekannte Versorgungsleitungen erst noch durch die Stadt verlegt werden mussten.

In seinem Geschäftsbericht betonte der neue Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Hans-Joachim Hess, „dass der Bauverein auch weiterhin den Fokus auf die nachhaltige Entwicklung des Bestandes durch umfassende Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen richten wird.“

Aufsichtsratsvorsitzender Michael Kleine-Möllhoff konnte der Versammlung bzgl. der Dividende einen gemeinsamen Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand vorlegen, der auch angenommen wurde. Somit wird wieder eine Dividende in Höhe von vier Prozent auf die jeweiligen Anteile gezahlt.

Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde Anne van Boxel erneut für drei Jahre in das Gremium gewählt. Neu im Aufsichtsrat ist die Kettwiger Immobilienfachfrau Donna Heit. Sie wurde von den Mitgliedern auf die vakante Stelle von Peer Reitner gewählt, der vom Aufsichtsrat nach dem plötzlichen Tod von Karl-Werner Damms in den Vorstand entsandt worden war.

Zum Bild: Mit den drei anwesenden Jubilaren freuten sich (v.l.) Vorstandsmitglied Peer Reitner, Vorstandsmitglied Rainer Terboven, Jubilar Günter Hamacher, Jubilarin Martina Hein, Jubilar Roland Klein, geschäftsführender Vorstand Hans-Joachim Hess und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Kleine-Möllhoff. Foto: Michael Alisch