So klappt’s mit dem Kabel-TV

Der Gesetzgeber hat entschieden: Das sogenannte Nebenkostenprivileg fällt zum 30. Juni 2024 weg. Damit dürfen die Kabelgebühren nicht mehr mit den Nebenkosten erhoben werden und jede Mieterin, jeder Mieter hat die Freiheit, die Fernsehempfangsart frei zu wählen. Wer ab 1. Juli allerdings weiter Kabel-Fernsehen empfangen will, hat auch die Pflicht, sich selbst um einen Vertrag zu kümmern.

Bisher hatte der Bauverein Kettwig den Breitbandkabelanschluss pauschal in den Betriebskosten abgerechnet. Das geht nun nicht mehr.

Die Wohnungsnutzer der Genossenschaft können ihren Anschluss weiterhin nutzen, müssen aber einen eigenen Vertrag abschließen.
Um das für die Mitglieder einfacher zu gestalten, hat der Vorstand des Bauverein Kettwig seinen Kooperationspartner Telekom gebeten, die Vorgehensweise bezüglich dieses Unternehmens zu erläutern.
Für den Vertrag mit der Telekom zahlen Sie für das Produkt „Zuhause Kabel Fernsehen“ netto 2,00 Euro, mit Mehrwertsteuer 2,38 Euro. Wenn Sie als Mieterin / Mieter des Bauverein Kettwig dieses Produkt bestellen wollen, dann geben Sie bitte bei der Hotline 0800.33 01 201 an, dass Sie Mieterin/Mieter des BVK sind, damit Sie in den Genuss des Exklusiv-Preises für unsere Genossenschaft kommen.
Von der Online-Buchung rät der Bauverein Kettwig ab, da hier zahlreiche Fragen gestellt werden, die Sie als Nutzerin/Nutzer einer Bauverein-Wohnung u.U. gar nicht beantworten können.
Bei der telefonischen Buchung wird lediglich abgefragt:

• Nennung der Straße, Hausnummer und Etage
  • Name, Vorname, Geburtsdatum
  • Auf Wunsch kann die Abbuchung telefonisch beauftragt werden (IBAN bereitlegen)
  • Monatliche oder jährliche Abbuchung

Nach telefonischer Beauftragung folgt innerhalb weniger Tagen ein Schreiben (Vertragsvereinbarung und SEPA-Lastschriftmandat) der Telekom, das unterschrieben an die Telekom zurückgeschickt werden muss (Freiumschlag liegt bei)
Die Laufzeit beträgt 12 Monate, falls nicht gekündigt wird, kann nach den ersten 12 Monaten monatlich gekündigt werden.
Bisher hat es bei allen gut geklappt, sollte ein Mieter jedoch Probleme haben, einfach in der Geschäftsstelle des Bauverein Kettwig melden, dort hilft man Ihnen gerne weiter: Telefon 97 06 36.