Neuer Vorstand mit guten Zahlen

Gute Zahlen konnte der seit Anfang 2023 neue Vorstand des Bauverein Kettwig für das Jahr 2023 auf der Mitgliederversammlung präsentieren, die vom alten und neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Kleine-Möllhoff eröffnet wurde.

Hans-Joachim Hess, hauptamtlicher Vorstand, sowie die nebenamtlichen Vorstände Rechtsanwalt Peer Reitner und Architekt Rainer Terboven investierten, im Geschäftsjahr 2023, für die Kettwiger Wohnungsgenossenschaft in den Neubau Ickten, der im Laufe des Sommers bezogen werden kann, knapp über 1.5 Mio Euro. In die Sanierung der Wohngebäude flossen ca. 47.000 Euro, in die Instandhaltung 389.000 Euro. Der Löwenanteil des Etats von 2023 entfiel mit 638.000 Euro auf die Wohnungssanierung. Mithin investierte der Bauverein Kettwig rund 30 Euro in jeden Quadratmeter Wohn-Nutzfläche (gerechnet ohne den Neubau).

Derzeit „plagt“ den Bauverein Kettwig eine Leerstandsquote von 8,2 Prozent. Darin sind die leer gezogenen Wohnungen im Icktener Neubaugebiet enthalten, aber auch Kündigungen, zumeist ausgelöst durch Umzug in ein Altenheim oder Tod der Mitglieder.

Geschäftsführer Hans-Joachim Hess: „Bei 54 Kündigungen im Jahr kommen wir, kommt unser Etat und kommen unsere Handwerker an ihre Grenzen.“

Er ergänzte: „Wenn eine gekündigte Wohnung 30 oder 40 Jahre von einem Mitglied bewohnt wurde, dann muss der Bauverein im Durchschnitt zwischen 40.000 und 45.000 Euro aufwenden, um Elektrik, Leitungen, Böden und Raumaufteilung auf einen modernen Stand zu bringen. Das soll aber nicht heißen, dass unsere Mitglieder nicht pfleglich mit ihrer Wohnung umgegangen wären, es handelt sich dabei überwiegend um erforderliche Modernisierungskosten.“

Dennoch hat der Bauverein-Vorstand ein Maßnahmen-Bündel in Gang gesetzt, um die Renovierung und Neuvermietung von Wohnungen so schnell wie möglich umzusetzen.

Durch den Jahresüberschuss war die Mitgliederversammlung wieder in der Lage, eine Dividende in Höhe von vier Prozent auf die Mitgliedsanteile zu beschließen.

Wiedergewählt in den sechsköpfigen Aufsichtsrat wurden Dr. Sabine Pfeffer und Armin Holle. Bei der anschließenden Neukonstituierung des Gremiums wurden Michael Kleine-Möllhoff als Vorsitzender und Chef des Finanzausschusses sowie Anne-Caroline van Boxel als seine AR-Stellvertreterin bestätigt. Thomas Berger bleibt Vorsitzender des Bauausschusses.

Unsere Bilder: Blick auf den Vorstands- (V) und Aufsichtsrats (AR)-Tisch mit (v.l.) Hans-Joachim Hess (V), Michael Kleine-Möllhoff (AR), Peer Reitner (V), Dr. Sabine Pfeffer (AR), Rainer Terboven (V), Dr. Thomas Berger (AR) und Anne Caroline van Boxel (AR).

Zweites Bild: Blick in die Versammlung.            Fotos: Holger Krüssmann