Zwei Wochen im Dienste der Genossenschaft

Einmal in die Wohnungswirtschaft hineinschnuppern und die täglichen Arbeitsabläufe bei einem Bauverein kennenlernen – für die Realschülerin Raghad Totonji bot sich diese Chance für ein zweiwöchiges Praktikum. Und das Angebot nahm die Schülerin gerne an, zumal sie selbst mit ihrer Familie im Bestand des Bauvereins lebt und das Thema also nicht ganz fremd war.

So lernte Raghad die Arbeitsabläufe am PC kennen, verbrachte Zeit am Empfang und am Telefon, ordnete Papiere und Akten oder begleitete die Geschäftsführung zu einer Mieterin und wurde so Zeugin einer Vertragsunterzeichnung.

„Es ist wirklich sehr vielseitig, was man hier zu tun hat. Besonders der Umgang mit den Mietern hat mir Spaß gemacht. Und es ist ganz toll, wie ich hier aufgenommen wurde. Alle waren sehr hilfsbereit und haben mir alles ganz genau erklärt.“

Auch das, worauf es bei einer Genossenschaft besonders ankommt, ist dem jungen Mädchen klargeworden. Beim Besuch im Treffpunkt in Vor der Brücke zeigte sich, wie schön sich der gemeinschaftliche Gedanke leben lässt.

Und so entwickelte sie auch gleich weitere Ideen, was man dort sonst noch anbieten könnte, zum Beispiel gemeinschaftliches Gärtnern, Backen und Kochen. Auch wenn das Praktikum schnell vorbei ging: Raghad Totonji möchte sich gerne auch in Zukunft beim Bauverein einbringen.